Badarmaturen reinigen

Und wir machen heute gleich weiter mit dem zweiten Teil zum Thema „Das Bad richtig reinigen“. Ran geht es an die Oberflächen. Die Badarmaturen reinigen – so gehts!

Das Bad kommt uns entgegen
Nachdem das Badezimmer vom Staub befreit wurde, geht es ans Reinigen der Armaturen und Oberflächen. Und seien wir doch mal ehrlich: Die im Bad verwendeten Materialien wie Sanitärkeramik, Stahl-Email, verchromte Metalle, Glas, Schichtstoffe oder versiegelte Hölzer verfügen allesamt über glatte, geschlossen-porige und nahezu unverwüstliche Oberflächen. Viele Markenhersteller bieten auch veredelte Produkte an. Ihre Pflege gestaltet sich noch einfacher, weil Schmutzpartikel und Kalk an ihnen nicht haften.

Der richtige Badreiniger für die richtige Oberfläche
Es ist also kaum ein Raum im Haus leichter zu reinigen als das Badezimmer.
Aber Achtung: Nicht jeder Haushaltsreiniger ist wirklich geeignet! Im Zweifel immer die Hinweise zum Produkt beachten. Im Schadensfall könnten nämlich die Ansprüche auf Garantie verloren gehen. Am besten eignet sich einfach ein neutraler Grundreiniger mit einem pH-Wert von 7. Vor allem leichte Verschmutzungen lassen sich oft schon mit lauwarmen Wasser entfernen. Bei Kalkflecken reichen oft schon kleine Spritzer verdünnter Zitronensäure. Bei hartnäckigem Kalk eignen sich Gele und Schaumreiniger, weil sie an schrägen Oberflächen haften und so besser wirken. Kurz vor dem Antrocknen abwischen, das schont das Material darunter. Von langen Einwirkzeiten wird abgeraten und bitte auch keine Reinigungsmittel zusammen mischen! Es könnten sich gesundheitsschädigende Dämpfe entwickeln.

Beim Equipment gilt: Baumwolltuch lassen sich bei entsprechender Klassifizierung unbedenklich bei Sanitärkeramik, Glasflächen und Armaturen einsetzen. Hier kann man gerne mal etwas ausprobieren. Schwämme mit einer rauen Oberfläche gehören in die Küche und nicht ins Bad.
Und auch hier gilt: Putzen tut man am besten immer von oben nach unten:)

Und auch beim Thema „Badarmaturen reinigen“ gilt: Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen. Habt Ihr noch Tipps zur richtigen Reinigung? Her damit!

Quellen: sanitaerwirtschaft.de

Please like & share:

Das Bad richtig reinigen. Teil 2: Die Armaturen richtig reinigen

Category: Das Bad richtig reinigen
0
1700 views

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *