Badewanne reinigen

Sie ist vielleicht unser liebster Ort im Badezimmer. Die Badewanne sorgt für erholsame Stunden und tut, gefüllt mit (nicht übermässig viel!) warmem Wasser  der Seele und dem Körper gut. Dafür will sie natürlich auch gepflegt werden. Wie überall im Bad spielt dabei auch beim Badewanne Reinigen das Material der Oberflächen eine wichtige Rolle.

Kein Scheuermittel bei Sanitäracryl

Auch wenn die Wannen aus Stahl/Email sich seit einigen Jahren wieder großer Beliebtheit erfreuen und tolle Modelle wie z.B. die von BETTE angefertigt werden (mehr dazu auch in meinem Bericht über die Trends der ISH2015), sind die meisten Badewannen doch aus Sanitäracryl.

Und bei diesem Material müssen wir einfach ein bisschen aufpassen. Denn durch seine Glattheit und Porenlosigkeit ist es sehr anfällig gegenüber kratzigen Schwämmen oder heftigen Scheuermitteln.

Viel besser tut es wieder mal der sanfte Reiniger und ein weicher Schmann oder Lappen. Achtung: Auch kein Mikrofaser benutzen! Damit lassen sich Baderückstände und Körperfette gut und für die Oberflächen schonend entfernen.

Edelstahl/Email-Badewannen putzen sich recht einfach – vertragen aber auch nicht alles

Das edle Material ist bekannt dafür, dass es nicht die kleinsten Kratzer zulässt und uns deshalb beim Badewanne Reinigen sehr entgegen kommt. Doch auch hier sollten ätzende Scheuer- oder Putzmittel lieber vermieden werden. Vor allem der Kratzschwamm ist verboten. Er raut die Oberflächen unnöttig an und sorgt so dafür, dass sich Kalkrückstände schneller bilden können.

Bei gröberem Schmutz hilft ein mit Naturreiniger getränkter aufgelegter Lappen auf der entsprechenden Stelle. Einfach ein bisschen einwirken lassen.

Zeit spart der, der wirklich nach jedem Badegang die Wanne einmal gründlich nachspült und mit einem weichen Lappen alle Rückstände vom Rand der Wanne beseitigt.

Von tropfenden Hähnen erzeugte gelbe Flecken am Wannenboden lassen sich leicht mit einem Wasser-Zitronensaft-Gemisch entfernen.

Wie immer freue ich mich auf Feedback und hoffe, dass der ein oder andere wertvollen Tip rund ums Reinigen der Badewanne für Euch dabei war.

Please like & share:

Das Bad richtig reinigen. Teil 5: Die Badewanne richtig reinigen

Category: Das Bad richtig reinigen
0
1824 views

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *