Badfliesen reinigen

Die Badfliesen reinigen: Wer diese Arbeit regelmäßig erledigt, hat weniger Arbeit! Einfach bei der wöchentlichen Badreinigung mit einem Lappen und Allzweckreiniger über die Fliesen gewischt und der gröbste Schmutz ist weg. Natürlich sollte man ab und zu auch mal eine gründliche Reinigung der Badfliesen vornehmen.

Das Beste kommt zum Schluss – Badfliesen Reinigen ist nämlich keine allzu große Arbeit

Bei losem Schmutz wie Staub und Flusen am Boden reicht Staubsaugen und Kehren in den Ecken. Wer dies mit gesunder Regelmäßigkeit tut, spart sich wie immer mehr Arbeit auf Dauer.

Das Reinigen der Badkacheln und Fliesen fällt direkt nach dem Duschen oder Baden leichter, denn durch den entstandenen Dampf löst sich der Schmutz leichter von den Oberflächen. Verständlich, wenn man nach dem erholsamen Bad nicht gerade die Fliesen reinigen möchte. Deshalb kann man alternativ auch kurz das Wasser auf heißester Temperatur laufen lassen, anschliesend mit etwas kaltem Wasser vermischen und damit ans Reinigen der Fliesen und Kacheln gehen. Als Putzmittel eignet sich ein einfacher, sanfter Sanitärreiniger oder auch ein Klarspüler.

Starke Mittel auf Säurebasis sind auch hier wieder tabu. Besonders bei Fliesen aus empfindlichem Feinstein. Lieber etwas einwirken lassen und dann nochmal nachwischen.

Die Waffen gegen den starken Schmutz und Kalk

Ist es mal wieder etwas deftiger helfen unsere altbekannten Mittel Essig- oder Zitronenwasser. Im Gemisch mit lauwarmen klaren Wasser wirken sie gut gegen gröberen Schmutz oder Kalk. Die Fugen lassen sich dabei am besten mit einer ausgedienten Zahnbürste reinigen.

Für nachhaltigen Glanz im Badezimmer können die Bodenfliesen mit etwas Leinöl eingerieben werden. Das klappt nicht nur beim Spiegel. Allerdings besteht nach kurz nach der Behandlung am Boden Rutschgefahr. Also bitte aufpassen!

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch im vorerst letzten Teil zum Thema „Das Bad richtig reinigen“ wieder den ein oder anderen nützlichen Tipp geben konnte. Oder habe ich etwa noch etwas wichtiges vergessen? Fällt Euch noch der ein oder andere Kniff rund ums Badreinigen ein? Dann nur her damit!

Quelle: 1000-haushaltstipps.de

Please like & share:

Das Bad richtig reinigen. Teil 8: Die Badfliesen richtig reinigen

Category: Das Bad richtig reinigen
2
3540 views

2 comments

  • Gute Tipps zur Fliesenreinigung. Vor allem die Hinweise zu Feinsteinzeugfliesen sind wichtig, denn bei der Feinsteinzeug Reinigung sollte man vorsichtig vorgehen! Wenn man da nicht aufpasst, kann man eine Menge Schaden anrichten und dann war es das mit der unkomplizierten Fliesenreinigung.

  • Hier sind ein paar gute Tipps für die Fliesenreinigung dabei. Wenn wir in unserem Bad die Fliesen reinigen, entstehen leider immer sehr schnell Kalkablagerungen. Das mit dem Klarspüler muss ich jedenfalls mal probieren.

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *