Toilette putzen

Die Toilette putzen – klingt schlimmer als es ist. Auch hier gilt wieder das gleiche wie schon vorher beim Waschbecken und den anderen Armaturen: Das passende Haushaltsmittel und die richtige Vorgehensweise machen es einfacher.


Und wieder reinigen wir mit sanften Mitteln

 

Genauso wie das Waschbecken nutzen wir auch die Toilette mehrmals täglich. Klar, dass da viel Schmutz und Bakterien zurückbleiben. Dabei entstehen die meisten Rückstände nicht innerhalb der Schüssel – diese werden ja meist komplett weggespült, sondern unter dem Rand des Sitzes.

Dort müssen wir also ran. Zugegeben nicht die schönste Aufgabe. Aber mit mildem Sanitärreiniger, warmem Wasser und einem weichen Lappen verschwindet auch hier der gröbste Schmutz.

Auch beim Toilette Putzen sollten wir auf die Oberflächen acht geben. Deshalb wird der bereits erwähnte weiche Lappen und schonende Mittel gegenüber Scheuermitteln und pulverförmigen WC-Reinigern vorgezogen. Die Toilette dankt es uns damit, dass die Oberflächen lange leicht zu reinigen bleiben.

Einwirken lassen und Vorsicht mit „Geheimrezepten“

Sind die Schmutzrückstände besonders hartnäckig, dann lässt man den Sanitärreiniger einfach etwas einwirken. Hierbei eignen sich Gele oder Schaum besonders. 30 bis 45 Minuten sollten in jedem Fall reichen. Danach einfach nochmal nachspülen.

Öfter wird Cola als gutes Rezept gegen widerspenstige Rückstände im Klo genannt. Aber genauso wie Scheuermittel ist das zuckerhaltige Getränk sehr ätzend und schädigt bei mehrmaligem Einweichen auf jeden Fall die Oberflächen. Einfach etwas Geduld und eine gesunde Regelmässigkeit beim Toilette Putzen aufbringen und es zahlt sich aus. Schließlich wollen wir ja, dass auch dieser Ort im Bad schön und uns lang erhalten bleibt:)

Als Tipp am Rande: Am besten einfach einen kleinen Mülleimer direkt neben die Toilette platzieren. Dort verschwinden dann Tampons, Binden oder Taschentücher und somit auch die Verstopfungsgefahr für das Klo.

Soviel zum Reinigen der Toilette. Ich hoffe, ich konnte Euch wie immer ein paar nützliche Tipps geben und einigen vielleicht sogar den Ekel vor der WC-Reinigung ein bisschen nehmen.

Wie immer freue ich mich über Euer Feedback und Tipps zum Thema.

Please like & share:

Das Bad richtig reinigen. Teil 4: Das WC richtig reinigen

Category: Das Bad richtig reinigen
0
2872 views

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *