Waschbecken reinigen

Sind wir zu Hause dann nutzen wir es mehrmals täglich. Oft auch einfach unterbewusst. Egal ob Frühmorgens, nach Feierabend oder vor dem Schlafengehen. Egal ob beim Zähneputzen, bei der Hautpflege oder um den Blumen wieder etwas Wasser zu spenden: Wir verbringen nicht wenig Zeit am Waschbecken. Kein Wunder also, dass dieses auch etwas Pflege bedarf. Das Waschbecken reinigen – so geht’s!

Sanfte Reinigung wird gedankt

Sollte das Waschbecken aus Mineralguss bestehen, empfiehlt sich für die Pflege eher ein weiches (Leder-)Tuch in Kombination mit klarem warmen Wasser. Bei leichter Verschmutzung genügt Seifenwasser oder ein mildes Putzmittel. Bitte keine Scheuermilch verwenden. Diese kann Mineralguss oder Naturstein extrem angreifen. Die Politur wird zerstört und die Oberfläche stumpf.

Bei Kalkflecken reichen meist wie immer ein paar Spritzer Zitronensäure. Abschließend das Becken einfach nochmal gut ausspülen und trocken reiben. Denn wir wissen ja bereits: Staubpartikel setzen sich am liebsten auf nassen Oberflächen ab.

Es lebe die Sanitärkeramik

Besteht das Waschbecken aus veredelter Sanitärkeramik ist dieses besonders unempfindlich. Doch auch hier sollte lieber keine Scheuermilch verwendet werden. Gerne darf die Oberfläche aber mit einem angefeuchteten Baumwolltuch ordentlich abgerieben werden. Kleine Kratzer wie etwa von metallenen Gegenständen (zum Beispiel einer Gürtelschnalle) können bei Sanitärkeramik gut mit einem Sanitärreiniger entfernt werden.
Nicht vergessen: Die Siebe sollten auch immer mal wieder gereinigt werden, da sich in diesen besonders viele Keime und Bakterien ansammeln. Am besten in Essigwasser einlegen und mit einer Zahnbürste bearbeiten. Auch hier gilt: Wenn das Teil zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, darf es auch ruhig irgendwann ausgetauscht werden.

Das waren ein paar Sätze zum optimalen Reinigen des Waschbeckens. Wie immer gilt:
Solltet Ihr noch ein paar heiße Tipps zum richtigen Badreinigen oder Fragen zu reinigungsfreundlichen Oberflächen oder der richtigen Badplanung haben, dann schreibt mir einfach. Ich freu mich auf Euer Feedback!

Quelle: sanitaerwirtschaft.de

Please like & share:

Das Bad richtig reinigen. Teil 3: Das Waschbecken richtig reinigen

Category: Das Bad richtig reinigen
0
1719 views

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *